Human Design


Human Design ist ein bemerkenswertes und unvergleichliches System zur Selbsterkenntnis, dessen Sinn und Zweck darin liegt, dass wir geliebt, akzeptiert und verstanden werden als der, der wir sind.

Jeder Mensch ist einzigartig und verfügt über unterschiedliche Fähigkeiten und Potenziale. Das HUMAN DESIGN SYSTEM zeigt dir, welche Anlagen du in dir trägst und wer du sein kannst - jenseits dessen, was du glaubst, zu sein und jenseits der Vorstellungen, die du lediglich von anderen übernommen hast. Dein individuelles Human Design zeigt deine Potenziale und die in dir angelegten Eigenschaften detailliert auf.

Es basiert auf verschiedenen Wissenschaften wie der Genetik, Biochemie und Quantenphysik, darüber hinaus enthält es auch viele Elemente aus der Astrologie, der Chakrenlehre, der Kabbalah und dem I-Ging

Human Design zeigt anhand des Geburtszeitpunktes und mittels einer 'Körpergrafik' eine ganz individuelle 'energetische Prägung' auf, man spricht auch von einem speziellen 'Design', das durch den Stand der Planeten zu unserem Geburtszeitpunkt geprägt wird. Diese Prägung ändert sich unser Leben lang nicht, nur der UMGANG damit verändert sich im Laufe der Zeit durch unsere Erfahrungen und unsere damit verbundene Bewusstseinsentwicklung.

Dass der Stand von Planeten tatsächlich einen prägenden Einfluss auf uns hat, ist seit Jahrtausenden bekannt. Vor allem die Astrologie hat sich mit diesen Einflüssen beschäftigt und inzwischen hat selbst die moderne Wissenschaft diesen Einfluss indirekt erkannt: 2015 wurde der Nobelpreis für die Erkenntnis verliehen, dass Neutrinos Masse haben. Neutrinos sind die zweithäufigsten Elementarteilchen im Universum. Sie durchdringen das All, fliegen durch Planeten, nehmen deren Energie auf und durchdringen schließlich auch uns. Da sie Masse haben, beeinflussen sie uns.

Human Design ist ein System, in dem moderne Naturwissenschaft und traditionelle Geisteswissenschaft zusammengeführt werden. Die Zusammenführung dieser unterschiedlichen Wissenschaftsverhältnisse macht Human Design zu einer Grenzwissenschaft.

Human Design ist vor allem eine Erfahrungswissenschaft. Wenn du anfängst, dich mit deinem Design zu beschäftigen, wirst du erkennen, dass du anders bist als andere. Es wird dich tief zu dir selbst führen, zu Erkenntnissen, die du vielleicht schon lange in dir spürst, denen du aber zu wenig Vertrauen geschenkt hast. Du kannst den sinnlosen Vergleich mit anderen aufgeben und du wirst erkennen, dass du gut bist, so, wie du bist. Damit beginnt ein Heilungsprozess, der dich schließlich zur vollkommenen Selbstliebe führen kann. Es braucht Mut, Zeit, Geduld und Vertrauen, dich auf diese Reise zu begeben.

Durch die Auseinandersetzung mit deinem Human Design kannst du erkennen, in welchen Bereichen du nicht 'du selbst' bist. Du kannst erkennen, was dich wirklich ausmacht, wer du wirklich bist. Das System fordert dich auf, authentisch zu werden und ganz du selbst zu sein. Es bedeutet, die Beeinflussung und Konditionierung durch andere zu erkennen, sich fremder Energien und Potenziale bewusst zu werden, von ihnen zu lernen, sich aber zu lösen und unabhängig von dem zu werden, was andere von dir wollen oder über dich denken. Dann kannst du das auszudrücken und in die Welt zu bringen, was in dir ist, was deine Seele verwirklichen möchte. 

Dein Design bleibt dein ganzes Leben lang unverändert. Was sich im Laufe deines Lebens aufgrund deiner Erfahrungen verändert, ist lediglich, wie du mit deinem Design umgehst und lernst, es für dich zu nutzen. Die schriftliche Analyse ist eine Art Anleitung für dich selbst und kann dir ein großartiger Ratgeber für den Rest deines Lebens sein.


Detailinformationen zum Human Design System

Human Design ist sehr komplex und hat viele Ebenen. Einzelne Aussagen und Eigenschäften können z.B. auch ganz gegensätzlich sein - dies beschreibt dann die inneren Konflikte, die wir spüren. Die Herausforderung, (s)ein Design zu verstehen, besteht darin, die vielen Einzelinformationen zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen. Hierbei hilft dir eine Beratung.


Hier ein Überblick über die verschiedenen Ebenen:

Die vier (fünf) Grundtypen im Human Design

Der 'Generator' und der 'manifestierende Generator' (ca. 70% der Gesellschaft) verfügen von Natur aus über große Arbeits- bzw. Umsetzungskraft und Lebendigkeit. Sie setzen die Vorhaben und Projekte um - es sind sozusagen die Erschaffer unserer Gesellschaft - die Umsetzer und Spezialisten.

Der 'Manifestor' oder
Initiator (ca. 8% der Gesellschaft) hat dagegen die Aufgabe, die Dinge in Gang zu setzen, Neues zu kreieren, neue Projekte in die Welt zu bringen. Oft sind Menschen dieses Typs 'Alphatiere', sie können andere mitreißen, haben die Kraft für Veränderungen, sind meist schnell und ungeduldig. Sie ermöglichen durch ihr Initiieren Fortschritt und Entwicklungen.

Der 'Projektor'  oder
Koordinator (ca. 20% der Gesellschaft) hat die besondere Fähigkeit, Menschen und Abläufe besonders gut koordinieren und leiten zu können. Er hat meist einen guten Überblick über die jeweilige Situation und eignet sich besonders für Management und Führungsaufgaben. Seine Gabe, individuelle Potenziale und Fähigkeiten jedes Einzelnen sehen zu können, macht ihn zu einem wunderbaren Koordinator und Berater.

Der 'Reflektor' oder
Beobachter (ca. 1 % der Gesellschaft) ist sehr selten. Es ist der einzige Grundtyp, der das Potenzial dafür hat, die Realität ungefiltert wahrnehmen zu können. Daher hat er die Fähigkeit, besonders genau beobachten zu können und z.B. Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen zu können. Er kann das Ganze überblicken und anderen seine Beobachtungen und Informationen anbieten. So können alle Prozesse in der Gesellschaft, in Organisationen oder in Unternehmen immer wieder korrigiert und optimiert werden.

Im Human Design wirst du einem bestimmten Typen zugeordnet. Dieser Typ beschreibt deine natürliche Grund-Energie, jedoch trägst du Energieanteile jedes Typen in dir. Alle aktiven Tore, Kanäle und Zentren liefern dir eine beständige Energiequelle, auf die du zugreifen kannst. Jedes Tor (Potenzial) trägt ebenso die Energie eines Typen und nimmt Einfluss auf deine Grund-Energie. Dein Grundtyp zeigt dir deinen Energiemodus und für welche grundsätzliche Lebensaufgabe du energetisch ausgerüstet bist. Nur so kannst du dein volles Potenzial leben!


Die neun Zentren
Ähnlich wie in der indischen Chakra-Lehre gibt es beim Human Design System neun Körperzentren, die verschiedene Aufgaben- bzw. Eigenschaftsbereiche in uns repräsentieren.

Die 12 Profile
Es gibt 12 verschiedene Profile, die die grundsätzliche Wesensart bzw. die wesentlichen Charakterzüge eines Menschen aufzeigen.

Die 64 Tore
Es gibt insgesamt 64 Tore, 26 davon sind bei jedem von uns aktiviert. Einzelne Tore können auch mehrfach aktiviert sein. Jedes Tor beschreibt ein grundsätzliches Potenzial, die jeweilige Linie (1-6) konkretisiert dies. 

Die 36 Kanäle
Im Human Design bilden die 'Kanäle' die innere Verdrahtung unserer neun Körperzentren und stellen spezielle Fähigkeiten dar. Durch die Kanäle fließt unsere Energie wie Strom durch eine Leitung. Diese Energie entspricht einer Spezialisierung, die sich als Talent zeigt und uns immer zur Verfügung steht. 

Die Bedeutung der Planeten
Die Aktivierung der Tore erfolgt aufgrund des Stands bestimmter Planeten zum Zeitpunkt deiner Geburt (Persönlichkeits-Seite) sowie dem Zeitpunkt rund 3 Monate vor deiner Geburt (Design-Seite). Die Planeten stehen für ganz bestimmte Themen, die durch die Aktivierung eines bestimmten Tores individuell bei dir definiert werden. 


Mein Angebot:

Human Design Beratung & Coaching

für Eltern, Jugendliche und Erwachsene

Sei einfach du selbst“, sagt man. Wie oft haben wir das nicht schon gehört?

Doch wie viele von uns wissen wirklich, was „man selbst sein“ tatsächlich bedeutet?


In deiner persönlichen Human Design Beratung erfährst du:

- Für welche grundsätzliche Lebensaufgabe du energetisch ausgerüstet bist (Grundtyp)

- Was du beachten darfst, damit sich deine Energie entfalten kann (Strategie)

- Wie du die für dich richtigen Entscheidungen triffst und welche Innere Stimme dich leitet (Innere Autorität)

- Was deine Wesensart und deine Orientierung im Leben darstellt (Profil)

- Welche Eigenschaften und Fähigkeiten dir beständig zur Verfügung stehen und welche veränderlich und flexibel und somit durch andere  beeinflussbar sind (Energiezentren)

- Welches Lebensthema dich begleitet

- Deine Lebensaufgabe(n) und dein Wirken in dieser Welt

- Deine Mission - wofür du hier bist


Mit einem Basic-Design kannst du die Inhalte zu deinem Grundtyp, deiner Strategie und Autorität, deinen Energiezentren und deinen spezialisierten Fähigkeiten auch schriftlich erhalten - ausführlich und verständlich. Die Basics des Human Designs führen uns zu einem leichteren und erfüllteren Leben, in dem wir die für uns richtigen Entscheidungen treffen und unsere eigene Energie verstehen.

Zudem biete ich dir Energetische Körperarbeit und Aroma Beratung an, um deine wahre Natur zu entfalten, zu integrieren und um Konditionierungen zu lösen. 

Im Zuge eines HD-Coachings kannst du bei mir auch eine detaillierte Human Design Analyse erhalten, welche die Einzelinformationen schriftlich zusammenfasst und dir eine lebenslange Orientierungshilfe sein kann. Sie umfasst ca. 40 DIN-A4-Seiten.

Deine Human Design Analyse enthält:

- deine Körpergrafik

- deine Basistypologie (Energietyp)

- die Funktionen deiner Energiezentren 

- Spezialisierungen - deine Talente und besonderen Fähigkeiten

- deine Lebensaufgabe, deine Verwurzelung, deine Ausstrahlung, dein Lebenszweck (Inkarnationskreuz)

- Themen der 1. und 2. Lebenshälfte

- was dir Antrieb und Fokus gibt

- deine Kommunikation und Botschaft für die Welt 

- Werte und Ideale, die deine Beziehungen beeinflussen

- deine Wesenskraft und deine Kreativität

 - was dir Schutz und Wohlstand bringt

- was Struktur und Disziplin von dir verlangt

 - dein Thema der Erneuerung und deine Innovationskraft

- Transformationsthemen

- deine Verwundung und dein hinderlicher Glaubenssatz > heilende Kraft und heilendes Verhalten

- deine Motivation


Elternberatung

Wie wundervoll ist es, wenn ein Kind in seinem Selbst erkannt wird und seine wahre Natur leben kann.

Mit dem Design Chart erkennen wir die ureigenen, einzigartigen Anlagen des Kindes und bekommen ein Verständnis für sein Potential.

Es ergeben sich Möglichkeiten zur individuellen Förderung und Unterstützung auch und vor allem zum selbstständigen Treffen der richtigen Entscheidungen.

Mögliche Wechselwirkungen mit dem direkten Umfeld, mit Geschwistern und Eltern werden deutlich. Es erklärt die Unterschiede zwischen Geschwistern und beleuchtet den praktischen und emotionalen Umgang zwischen Eltern und Kindern.

Welche Potenziale und Fähigkeiten sind in meinem Kind angelegt?

Wie lernt mein Kind am besten?

Wie viel Energie hat mein Kind zur Verfügung und wie kann es diese Energie am besten nutzen?

In welchen Bereichen hat mein Kind seine eigene festgelegte Art und wo übernimmt es viel von anderen?

Welche Talente stecken in meinem Kind?

Wie kann ich mein Kind unterstützen, glücklich und gesund sein wahres Selbst zu leben?


Durch Human Design können wir lernen, unsere Kinder auf einer viel tieferen Ebene zu verstehen und wir können dadurch zu effektiveren, einfühlsameren Eltern und Erziehern werden. 


Der Elternbrief

Erhalte einen Brief von deinem Kind. Hier sind alle wesentlichen Eigenschaften des energetischen Grundtyps aus Sicht des Human Designs enthalten, die Wirkung der energetischen Zentren, die genaue Beschreibung zum Profil und die spezialisierten Talente. Du bekommst Einblicke, wie dein Kind in den Grundzügen "tickt". Dein Kind beschreibt sich dir in seinem tiefsten Sein und lädt dich ein, dich diesem Wissen zu öffnen.

Inhalte:

- Individuelles Cover - persönliches HD-Chart

- Kleine Einführung ins Human Design

- Typ - die grundlegenden Wesenszüge

- Strategie - mit dem Leben zu interagieren

- Autorität - gute Entscheidungen treffen

- Zentren - energetisches Spiel zu den Themen: Inspiration, Kognition, Ausdruck, Willenskraft, Identität, Emotionen, Lebenskraft, Intuition, Antrieb / Stress

- Profil und Linien

- Kanäle (Spezialisierungen, Talente, Fähigkeiten)


Dein Mama-Design / dein Papa-Design

Wer bist du als Mama / Papa? Welche Gaben und Fähigkeiten hast du? Lebst du sie auf gesunde Weise? Wie beeinflusst und prägst du dein Kind? Was kannst du von deinem Kind lernen? Wie ist euer energetisches Zusammenspiel und wo gibt es Herausforderungen? 

Diese Fragen und noch mehr beantworte ich dir in einer persönlichen Beratung, nach der du dann auch dein individuelles Mama-/ oder Papa-Design bekommst. (ca. 50-60 A4 Seiten, Inhalte: Typ, Strategie, Autorität, Zentren, Profil und Linien, Kanäle und Bezug zu deinem Kind)


Beruf und Berufung 

Human Design Business Beratung & Analyse

Individualitätsentfaltung

Wie schön wäre es, wenn sich jeder Mensch seinen individuellen Talenten und Potenzialen entsprechend entfalten könnte und jeder Mensch genau den Beruf ausübt, der seinen Talenten entspricht?

Wenn wir jedem Menschen die Möglichkeit geben, sich seinen echten Talenten entsprechend zu entfalten, ist das Gesamtergebnis kreativer, produktiver und daher auch wirtschaftlich erfolgreicher.

Um Menschen fördern zu können, das zu entfalten, was sie sind, muss man zuerst erkennen, was sie unvergleichlich macht.


In einer Human Design Business Beratung und Analyse (ca. 10 Seiten) erfährst du:

- Welcher Arbeitstyp du bist

- Welche Arbeitsweise dir entspricht

- Dein Talenteprofil (in welchen Bereichen du dich mehr oder weniger stark einbringen und entfalten kannst)

- Deine besonderen Begabungen und Talente 

- Dein Ressourcen-Kraftfeld (Entfaltung einzelner Bereiche)

- Dein Kooperationsprofil (arbeitest du besser allein, in Kooperationen, in größeren Organisationen,...?)

- Wie du dich in Teams entfalten kannst (Teamrolle)

- Was deinen Wohlstand beeinflusst

- Deine Entwicklungspotenziale


Möglichkeiten der Human Design Beratung 

1) Human Design Beratung mit Design Chart (Körpergrafik) für Eltern, Jugendliche und Erwachsene zu individuellen Themen 

2) Human Design Elternberatung mit Elternbrief / 90 min

3) Human Design Basics + Basic-Design / 120 min

4) Human Design Coaching + HD Analyse für Jugendliche und Erwachsene / 5 x 60 min

Im Coaching wirst du von mir mit zusätzlichen und vertiefenden Impulsen über mehrere Wochen begleitet und ich bin per WhatsApp bei Fragen und Anliegen für dich da.

5) Human Design Coaching + HD Analyse + Energetische Körperarbeit für Jugendliche und Erwachsene / 5 x 90 min

6) Human Design Business Beratung + Business Analyse / 120 min

7) Human Design Beratung für Eltern mit persönlichem Mama- /Papa-Design


Human Design will dich nicht einschränken, es will dich nicht in eine Schublade stecken. Es will dir zeigen, wie du dich selbst und deine Potenziale am besten entfalten kannst.

"Jeder kann alles sein und alles erschaffen. Die Frage ist: Wie viel Energie kostet es dich?" (Marie Redecker)










E-Mail
Anruf